DE

Reference : – Sanierung in Berlin

Mehrfamilienhaus - 6/02/2017

Das Mehrfamilienhaus in der Barbarossastraße 23 in Berlin wurde im Jahr 1956, im Zuge des Aufbau-Programms erbaut und im Jahre 2013 saniert. Die Sanierungsmaßnahmen wurden hierbei im bewohnten Zustand durchgeführt.

Zu den Modernisierungsmaßnahmen zählten u. a. der Austausch der Fenster und der Einbau einer bedarfsgeführten Hybridlüftung von Aereco. Durch alte ungenutzte Kaminzüge ergab sich die Möglichkeit, diese als Abluftschächte zu nutzen. In den Ablufträumen wurden die bedarfsgeführten Abluftelemente der Serie 72 verwendet und mit den Niederdrucklüftungsgeräten auf dem Dach verbunden.

Zuluftseitig wurden die Fenster mit den feuchtegeführten Außenluftdurchlässen ZFH 5-35 ausgestattet. Durch die Nutzung der alten Kaminzüge war der zeitliche und technische Aufwand für die Installation der Lüftungsanlage gering.

Referenzblatt herunterladen

Land
Deutschland
Lüftungssystem
Hybridlüftung