DE

Reference : – Kindergarten – Karlsruhe

  • Referenz Aereco KINDERGARTEN – KARLSRUHE
Hotels, Kita, Heime - 17/06/2015

Im Sommer 2014 wurde der Kindergarten Sankt-Georg in Karlsruhe-Bulach eingeweiht. Diese Einrichtung bietet in 6 Gruppen Platz für ca. 100 Kinder und 20 Teammitglieder.
Bei der Planung dieses Objekts wurde großer Wert auf die Nachhaltigkeit gelegt: Dies betrifft sowohl die Verwendung nachhaltiger Dämmstoffe (Holz, Holzwerkstoffe) als auch die Berücksichtigung eines zukünftigen Rückbaus des Gebäudes und der Außenanlage.
Der Dämmstandard dieses Neubaus liegt mehr als 50% unter den Anforderungen der EnEV.
Unter anderem durch den Einsatz einer Holzpellet-Heizung und in Kombination mit einem Aereco bedarfsgeführten Abluftsystem liegt sogar der Primärenergiebedarf des Kindergartens 66% unter den max. zulässigen Primärenergiebedarfskennwerten!

Referenzblatt herunterladen

Land
Deutschland
Lüftungssystem
Abluftsystem